FANDOM

Bestiary Wyvern

Einfache Bauersleute verwechseln Wyvern gerne mit Drachen, da es tatsächlich nicht so leicht ist, beide Spezies auseinander zu halten. Sie zählen zu den Ornithosauriern.

Wyvern sind große, flugfähige Reptilien, mit schlangenartigen Hälsen und langen Schwänzen, welche in einem giftigen Dreizack am Ende auslaufen. Ihre Beute ergreifen sie im Flug und tragen sie zu ihrem Nest, es ist ihnen dabei relativ egal ob es sich dabei um ein Schaf oder einen Menschen handelt..
Der Name Wyvern kommt aus der Älteren Rede. In der Gemeinsprache heißt die Kreatur Wiewerne.

VorkommenBearbeiten

Wyvern leben in der Wildnis oder in der Nähe menschlicher Siedlungen. Sie sind ein natürlicher Teil des Ökosystems und Druiden schätzen sie sehr, denn sie lassen sich leicht zähmen. In "Nebenwirkungen" ist es sogar dem Menschen Reißer gelungen, Wyvern zu zähmen. Allerdings hält er sie nicht artgerecht und hat sie in seinen Keller gepfercht. Abgesehen davon trifft Geralt Wyvern in den Sümpfen von Vizima, am Seeufer, in den Feldern von Trübwasser und im Kaer Morhen Tal von "Preis der Neutralität".

ImmunitätBearbeiten

Resistent gegen Lähmungs- und Vergiftungsversuche.

TaktikBearbeiten

Sie stoßen auf ihre Gegner herab, um sie niederzuschlagen und mit Giftserum zu vergiften.

AnfälligkeitBearbeiten

Wyvern sind empfindlich gegenüber Silber, Ornithosaurusöl sowie den kritischen Effekten Einäscherung, Niederschlag, Lähmen und Schmerz.

QuellenBearbeiten

  • Buch Ornithosaurus
  • Im Gasthaus "Neu-Narakort" gibt es eine Städterin (blond, grünes Kleid mit gelber Bluse), die Geralt über Archesporen, Basilisken und Wyvern erzählt, wenn er ihren Durst stillt. Sie trinkt einen Krug Bier oder Milch. Für jedes Getränk gibt sie nur eine Information heraus. Geralt muss die Taverne einmal verlassen und zurückkehren, um ihr mit einem weiteren Getränk eine Info zu entlocken.

MonsterbuchBearbeiten

Entwickler CD Projekt RED über die Wyvern im Monsterbuch, das einigen Verkaufsversionen (Polen, Tschechien, Ungarn) vom Computerspiel The Witcher beigefügt war:

Das normale Volk verwechselt leicht eine Wyvern mit einem Drachen. Hexer hingegen erkennen diese fliegenden Eidechsen sofort, die auf zwei muskulösen Beinen auf dem Boden laufen. Sie wissen auch, dass sie sich im Kampf gegen dieses Biest vor dem giftigen Stachel am Ende des Schwanzes hüten müssen sowie vor dem Maul, das nur so strotzt von todbringenden Zähnen.

Das Konzept der Wyvern entstammt der natürlichen Angst der Menschen vor Reptilien. Mit dem flachen Kopf und dem gestreckten Hals erinnert die Kreatur an Schlangen. Der lange Schwanz verstärkt diesen Eindruck. Der buckelförmige Rücken, der an Dinosaurier erinnert, wirkt noch Furcht einflößender. Die helle Hautfarbe auf der Zeichnung lässt sofort vermuten, dass diese Spezies giftig ist. Lange dünne Dornen ragen direkt aus dem Rückgrat heraus. Die Art und Weise, wie sich die Kreatur bewegt, unterstreicht die bösartige und heimtückische Natur der Bestie.
Niemand sollte sich mit einer Wyvern einlassen, wenn er kein Hexer ist.
In einer seiner Quests hat Geralt die Gelegenheit, an der Seite dieser Bestien zu kämpfen. Es ist ein Vergnügen, dabei zu sein, um die Verwüstung zu erleben, die sie unter ihren Feinden anrichten können – und dieses Mal nicht das Ziel ihrer Aggressionen zu sein.

LiteraturstellenBearbeiten

Und da war etwas, was nur lebte, um zu töten. Vor Hunger, zum Vergnügen, aus jemandes krankhaftem Willen geboren oder aus anderen Ursachen. Eine Mantikora, ein Wyvern, ein Nebling, ein Sägmaul, ein Steinbeißer, eine Greule, ein Waldschrat, ein Vampir, ein Ghul, ein Graveir, ein Werwolf, ein Gigaskorpion, eine Striege, eine Jaga, eine Kikimora, ein Vipper.
Die Stimme der Vernunft 4 (Kurzgeschichte), enth. in Der letzte Wunsch, Ausgabe Doppelband, Heyne 2000, S. 156

In dem Käfig, der ihr sichtlich zu eng war, lag eine zusammengerollte Echse, von dunklen Schuppen mit seltsamer Zeichnung bedeckt. Als der Pockennarbige mit der Stange gegen den Käfig schlug, regte sich das Reptil, schurrte mit den Schuppen über die Gitterstäbe, reckte den langen Hals und begann durchdringend zu zischen, wobei es spitze weiße, kegelförmige Zähne sehen ließ, die sich stark gegen die fast schwarzen Schuppen rund ums Maul abhoben.
Zeit der Verachtung, Ausgabe dtv 2009, S. 95

TriviaBearbeiten

  • In der Mythologie und Heraldik bezeichnet Wyvern einen zweibeinigen, geflügelten Drachen.

GalerieBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki