FANDOM

AllgemeinBearbeiten

Bestiary Devourer

Es heißt die Geschichte von Baba Yaga handelt von einem Mann, dem ein Verschlinger begegnet ist. Wenn dem wirklich so ist, muss eines erwähnt werden. Die Geschichte gibt nur einen vagen Eindruck von dem wieder, was wirklich einem Wanderer zustoßen kann, der das Pech hat, in ein Verschlingerlager zu stolpern.

Verschlinger werden oft Jaga oder Nachthexen genannt, da sie Ähnlichkeiten mit hässlichen alten Frauen haben und für ihre hexentypische Heimtücke berühmt sind. Diese Kreaturen zählen zu den Nekrophagen und verschlingen Menschenfleisch. Obwohl sie bereitwillig auch Leichen verzehren, gelüstet es sie vor allem nach frischem warmem Fleisch. Verschlinger jagen nach Einbruch der Dunkelheit in Gruppen, die von Bauern Sabbate genannt werden. Dennoch entbehren Geschichten über mitternächtliche Ritte auf Besenstielen und Knusperhäuschen jeder Grundlage.

ImmunitätBearbeiten

Verschlinger sind immun gegen konventionelle Gifte und resistent gegen Niederschlag-Versuche.

TaktikBearbeiten

Verschlinger täuschen ihre Opfer und quälen sie. Opfer, die sich ihnen widersetzen, schlagen sie nieder. Ihre massigen Leiber verstärken die Wucht der Hiebe. Sind die Opfer besiegt, werden sie von den Verschlingern beim lebendigen Leibe verspeist.

AnfälligkeitBearbeiten

Empfindlich gegen Nekrophagenöl und dem Silberschwert geführt im starken Kampfstil. Sie sind außerdem anfällig für die kritischen Effekte Einäscherung, Bluten und Lähmen.

VorkommenBearbeiten

Verschlinger sind Aasfresser, die in der Nähe menschlicher Siedlungen in Höhlen hausen. Im Computerspiel The Witcher treiben sie in den Feldern von Trübwasser ihr Unwesen. Verschlinger kommen nur im vierten Kapitel vor. Wer sich ein Souvenir für Zahin Schmartz mitnehmen will, sollte die Chance nutzen.

AlchemieBearbeiten

QuellenBearbeiten

MonsterbuchBearbeiten

Entwickler CD Projekt RED über den Verschlinger im Monsterbuch, das einigen Verkaufsversionen (Polen, Tschechien, Ungarn) vom Computerspiel The Witcher beigefügt war:

Die Wurzeln des Verschlingers liegen – wie bei den Mittagserscheinungen – in der slawischen Mythologie. Zu Anfang war da nur der Name, den Sapkowski erwähnt hatte. Die Vorstellung, wie der Verschlinger dann aussehen sollte, folgte bald: eine alte bösartige Frau. Unser Concept-Zeichner ging mit Eifer dabei, die hässlichste alte Schachtel zu erschaffen, die es gibt. Und dann war der Verschlinger geboren. In der finalen Version ist der Verschlinger eine alte Vettel mit einer wundervollen Hakennase, Hängebrüsten und einem Bauch mit verwelkten "Rettungsringen". Der geöffnete Mund verleiht der Kreatur ein gehässiges Grinsen. Die heraushängende Zunge und das zurückgestrichene Haar erinnern an einen hechelnden Hund nach einer Jagd.

Der Verschlinger verkörpert den Alptraum aller Kinder von einer boshaften sadistischen Hexe, die darauf wartet, unartige Kinder zu verschleppen.
Auf einer der Zeichnungen von Geralts Flashbacks verteidigt der Hexer einen kleinen Jungen vor einem Verschlinger. Die Art, wie die Kreatur den Bengel anstarrt, spiegelt sich in den vor Angst aufgerissenen Augen des Kindes wieder.

RomaneBearbeiten

Im Roman "Feuertaufe" ("Chrzest ognia") wird der Verschlinger Jaga genannt und als eine Kreatur dargestellt, die Kinder frisst.

LiteraturstellenBearbeiten

Und da war etwas, was nur lebte, um zu töten. Vor Hunger, zum Vergnügen, aus jemandes krankhaftem Willen geboren oder aus anderen Ursachen. Eine Mantikora, ein Wyvern, ein Nebling, ein Sägmaul, ein Steinbeißer, eine Greule, ein Waldschrat, ein Vampir, ein Ghul, ein Graveir, ein Werwolf, ein Gigaskorpion, eine Striege, eine Jaga, eine Kikimora, ein Vipper.
Die Stimme der Vernunft 4 (Kurzgeschichte), enth. in Der letzte Wunsch, Ausgabe Doppelband, Heyne 2000, S. 156

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki