FANDOM

Ein besonderes Merkmal im Computerspiel The Witcher ist der zeitliche Tag- und Nachtwechsel, der sich in der Spielwelt ereignet. Sämtliche Charaktere passen sich in ihrem Verhalten diesem Zeitzyklus an.

Morgens und den ganzen Tag über herrscht reges Treiben in den Straßen der Städte und Dörfer. Die Menschen gehen ihren Alltagsbeschäftigungen nach bis ihre Arbeit getan ist.

Im Rathaus von Vizima beispielsweise wird der Dienst der Rathausangestellten bis zum späten Nachmittag getan. Nach 17.00 Uhr liegen alle Griffel auf dem Schreibpult. Kaufleute verkaufen ihre Waren länger, meistens bis 18.30 Uhr, allerspätestens bis 19.00 Uhr. Marktplätze sind leer und Kaufläden sind geschlossen. Um diese Zeit gehen alle Bürger in ihre Häuser und erscheinen erst bei Anbruch des Tages wieder. Händler bieten ihre Waren ab 8.30 wieder an.
Lediglich in den Gasthäusern und Tavernen ist die ganze Nacht hindurch Betrieb. Hier ändern sich je nach Tageszeit die Gäste. Während tagsüber redliche Bürger in den Gasthäusern anzutreffen sind, kommen nach Sonnenuntergang die eher lichtscheuen Gäste, die etwas zu verbergen haben, in die Tavernern.
Nachts hat die Stunde des zwielichtigen Gesindels hat geschlagen. Es ist keine Seltenheit, wenn Geralt bei einem nächtlichen Spaziergang in der Stadt von Banditen überfallen wird.

In der reger Betriebsamkeit des Stadtlebens oder im Eifer des Gefechts bekommt Geralt nicht immer den mit viel Liebe zum Detail dargestellten Tag- und Nachtzyklus mit. Die Bilder in der Galerie zeigen den kompletten Tag in der Witcherwelt von Tagesanbruch bis in die tiefste Nacht zum nächsten Sonnenaufgang.
Wetterverhältnisse beeinflussen das Licht des Tag- und Nachtzyklusses. Ist der Himmel dicht Regenwolken und es gießt in Strömen, ist der Tageszeitpunkt in dunklerem Licht gehüllt als bei Sonnenschein.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki