Fandom

Hexer-Wiki

Striege

4.480Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Bestiary Striga.png

Eine Striege (Polnisch: strzyga) ist eine Frau, die durch Verwünschung in ein verfluchtes Monster verwandelt wurde. Sie ist erfüllt von Hass auf alle Lebenden und verschlingt sie wahllos.

Fluch und VerwandlungBearbeiten

Man weiß nicht viel über den Fluch, der eine Frau in eine Striege verwandelt. Das einzige gut dokumentierte Beispiel des Lebens einer Striege ist das von Adda der Weißen, Tochter von Foltest, König von Temerien. Sie wurde geboren aus einer inzestuösen Beziehung zwischen Foltest und seiner Schwester. Sie wurde vor der Geburt verflucht und tot geboren. Neben der toten Mutter, die die Geburt nicht überlebte, in einer Gruft begraben vergingen sieben Jahre, bis sie als Striege ausgewachsen war und ihren räuberischen Instinkten folgte.

Einige Details über den Fluch, der Menschen in Striegen verwandelt, sind in Ostrits Aufzeichnungen zu finden sowie in den Schriften Entzauberung der Striege eines unbekannten Autors.

Erlösung vom FluchBearbeiten

Um eine Striege von ihrem Fluch zu erlösen, "muss man sie daran hindern, bis zum dritten Hahnenschrei zu ihrem Sarg zurückzukehren. Dann ist sie geheilt und verwandelt sich zurück in ein normales junges Mädchen."

Leben nach dem FluchBearbeiten

Nachdem eine Person vom Fluch erlöst wurde, besteht die Möglichkeit, dass ihr Geisteszustand nicht vollkommen geheilt ist und sie einen Teil der bösartigen und etwas begriffstutzigen Natur der Striege in sich behält. Es besteht auch die Möglichkeit eines Rückfalls und Rückverwandlung in die Striege. Um dies zu verhindern tragen geheilte Personen Amulette und nehmen an Ritualen teil, die vor dem Fluch schützen sollen.

Computerspiel Bearbeiten

Journaleintrag:
"Woher kommen sie? Zauber, Magie? Ich habe keine Ahnung, Sire. Die Weisen erforschen dieses Phänomen. Uns, Hexer, genügt das Wissen, dass Willenskaft sie erschaffen kann. Und wie man sie bekämpft."
"Und sie tötet?"
"In aller Regel, ja. Dafür werden wir gewöhnlich bezahlt. Kaum jemand möchte einen Zauber aufheben. Die Leute wollen sich meist nur schützen. Und wenn das Ungeheuer Menschen getötet hat, kann Rache ein weiteres Motiv sein."

VorkommenBearbeiten

Striegen können Untote tolerieren; sie brauchen ein Versteck während des Tages und wählen oft einen Sarg in einem vergessenen Winkel einer Gruft. Im Computerspiel The Witcher trifft Geralt in Kapitel 5 in der The Witcher auf Adda (Foltests Tochter) als Striege. Die Ereignisse in "The Witcher" basieren auf der Hintergrundgeschichte aus "Der Hexer".

ImmunitätBearbeiten

Furchtlos und unempfindlich gegenüber Stahl.

AnfälligkeitBearbeiten

Empfindlich gegenüber Silber; Eine Striege kann von ihrem Fluch befreit werden, wenn es jemandem gelingt, eine Nacht in der Gruft zu überleben und die Striege bei Tagesananbruch daran hindert, in ihr Grab zurückzukehren.

TaktikBearbeiten

Eine Striege ist eine sehr starke und wendige Kreatur, aber nicht so unverwüstlich wie sie erscheinen mag. Sie greift überraschend an und versucht einen Opponenten in Stücke zu schlagen, ohne ihm eine Gelegenheit zum Gegenangriff zu geben. Neben ihrem Sarg sind Striegen immer stärker.

AlchemieBearbeiten

QuellenBearbeiten

HinweiseBearbeiten

MonsterbuchBearbeiten

Entwickler CD Projekt RED über die Striege im Monsterbuch, das einigen Verkaufsversionen (Polen, Tschechien, Ungarn) vom Computerspiel The Witcher beigefügt war:

Die erste Geschichte über Geralt trägt den schlichten Titel Der Hexer. Seine Aufgabe dort ist, Prinzessin Adda, die als Striege geboren wurde, von diesem Fluch zu befreien. Die scheinbar unkomplizierte Geschichte über einen Auftrag eines professionellen Monsterjägers stellt sich jedoch als ein fesselndes Märchen über Eifersucht und Hass heraus. Wen wundert es da, dass Geralts literarisches Debut als Vorlage für den einleitenden Film für das Spiel dienen musste.

Die Striege musste dann natürlich auch im Spiel erscheinen. Zu Anfang war geplant, sie als das Ergebnis einer der Experimente der Salamandra zu nehmen. Doch schließlich entschieden wir uns, dass es wieder Adda sein sollte, die erneut von dem Fluch befallen wird.
Das Erscheinungsbild der Striege hält sich an die Beschreibung in der Romanvorlage. Die verfluchte Prinzessin läuft als ein widerliches mit Muskeln bepacktes Ungeheuer auf allen vieren. Ihr Maul reicht von einem Ohr zum anderen und ihre klauenbesetzten Finger können einen Mann in Stücke reißen. Ihre Brüste und das rote Haar sind die einzigen Merkmale, die daran erinnern, dass die Striege in Wahrheit ein junges Mädchen ist, das von einem bösen Fluch befallen ist.

In dem einleitenden Filmintro, das das Spiel vorstellt, ist die Striege tödlich, aggressiv und sprüht vor Hass. Es gibt in dem Film einen Moment, in dem die Bestie sich vor Geralt fürchtet und sich für einen Augenblick wie ein kleines Mädchen verhält. Die vielen unterschiedlichen und intensiven Emotionen und Bewegungen der Kreatur wären nicht möglich gewesen durch einen großen Aufwand an Animationen.

"Velerad sprang auf. 'Die Prinzessin sieht aus wie eine Striege', platzte es aus ihm heraus. 'Wie die striegigste Striege, von der ich je gehört habe! Ihre königliche Hoheit, der verdammte Bankert, ist vier Fuß groß, ähnelt einem Bierfass, sie hat ein Maul von einem Ohr bis zum anderen, mit Zähnen wie Stiletten gespickt, rote Guckeln und fuchsrote Zotteln. Ich wundere mich, dass wir noch nicht angefangen haben, ihre Miniatur an befreundete Höfe zu verschicken! Die Prinzessin, verrecken soll sie, ist schon vierzehn Jahre alt, Zeit, dran zu denken, dass man sie irgendeinem Prinzen zur Frau gibt!' "

- Andrzej Sapkowski, Der Hexer

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki