FANDOM

Big Quote Left
Patienten scheinen unter Wahnvorstellungen von einer Frau zu leiden, deren Körper mit Schorf und Geschwüren bedeckt ist und die von Ratten umschwärmt wird. Diese Vorstellungen verschwinden nach einer Verabreichung von Bilsenkraut und Mohnextrakt.
Big Quote Right
Joachim von Gratz' Notizen, Vilmerius-Hospital in Novigrad

Die Pestmaid oder auch Pesta ist eine Kreatur der Geister-Klasse, die das körperliche Ebenbild einer Krankheit darstellt.

Bestiariums-Eintrag Bearbeiten

„Wenn die Pest in einer Region wütet, wird die Gegend manchmal auch von einem Geist heimgesucht, der einer kranken Frau gleicht, deren Fleisch von den Knochen fault und die von unzähligen Ratten begleitet wird. Niemand weiß, ob dieser Geist die Pest bringt oder von ihr wie eine Motte vom Licht angezogen wird. Trotzdem lässt sich mit Sicherheit behaupten, dass sie mit großen Freuden Leid und Schmerzen bringt und sich n den Schreien und am Stöhnen der Menschen ergötzt.
Die Existenz von Pestmaiden oder Pestae, wie sie manchmal genannt werden, wird weithin angezweifelt. Es gibt nur zwei verbreitete Sichtungen solcher Kreaturen, beide zu Zeiten schlimmer Seuchen.
Wie der Name "Pestmaid" schon sagt, nehmen diese Erscheinungen die Gestalt von Frauen an, der Grund hierfür ist aber nach wie vor ein Rätsel. Einige vermuten, dass sie wie andere Erscheinungen auch aus Gefühlen entstehen, die durch bestimmte Todesumstände wie nach langer, schmerzhafter Krankheit verursacht werden.
Allerdings ist nicht viel darüber bekannt, wie sich eine Pestmaid bekämpfen lässt, obwohl man davon ausgehen kann, dass sie viele Eigenschaften besitzt, die auch Phantome und Erscheinungen haben. Sie stellt zweifelsohne eine große Gefahr, dar, obwohl die Immunität des Hexers ihn zumindest davor bewahren sollte, sich mit den krankheiten anzustecken, die sie in sich trägt.“

KampfBearbeiten

Eine Pestmaid ist eine der heimtückischeren Erscheinungen, auf die ein Hexer treffen kann. Sie können Schwärme mit krankheitsbefallenen Insekten beschwören, mit denen sie ihre Feinde bekämpfen kann. Diese Schwärme können mit Igni oder einem Silberschwert bekämpft werden. Mit Aard kann man sie auch von einem wegstoßen.

Die Schwächen der Pestmaiden sind zwar schwerer einzusehen als bei anderen Erscheinungen, aber trotzdem sind sie auch gegen Yrden anfällig. Dadurch kann man sie still halte, um sie mit seinem Silberschwert zu schlagen, aber dadurch kommen dann auch die Insekten-Schwärme.

Videos Bearbeiten

The Witcher 3 Pesta Boss Fight..

The Witcher 3 Pesta Boss Fight... and Bonus Wraith Kiss

Gallerie Bearbeiten