FANDOM

Nenneke ist eine Priesterin der Melitele in Ellander. Sie leitet dort die Tempelschule der Melitele. Sie ist eine resolute Frau mit viel menschlichen Verständnis für ihre Mitmenschen und ihren Schülern. Viele der Novizen und Novizinnen sehen in ihr eine Mutter. Sie besitzt ein umfangreiches Wissen über Kräuter und die Zubereitung von Tränken und Salben hieraus. Die teilweise unbekannten Zutaten züchtet die Priesterin in "Grotte".
Nenneke ist eine gute Freundin von Geralt von Riva und Yennefer von Vengerberg. Nenneke war Iolas Mentorin und unterrichtete Ciri. Sie kennt außerdem Tailles von Kind an und ist entsetzt darüber, in was für eine ungehobelte Rotznase er sich entwickelt hat. Sie kann es sich erlauben, ihm das unverhohlen ins Gesicht zu sagen.

Nenneke ist ein Charakter aus der Geralt-Saga von Andrzej Sapkowski. Sie kommt in der Rahmengeschichte Die Stimme der Vernunft zu der Kurzgeschichtensammlung "Der letzte Wunsch" vor sowie im Roman "Das Erbe der Elfen"

In der außerhalb des Geralt-Kanon handelnden Kurzgeschichte "Etwas endet, etwas beginnt" organisiert sie auf Schloss Rosrog die Hochzeit von Geralt und Yennefer. Da Geralt für solche Dinge kein Talent hat und Yennefer keine Lust hatte ihre eigene Hochzeit zu organisieren, wurde diese verantwortungsvolle Aufgabe der resoluten Nenneke anvertraut.

Verfilmung und TV SerieBearbeiten

Nenneke.jpg

Nenneke (Anna Dymna) in The Hexer TV Serie

Nennek war eine Mutterfigur, die Geralt als Kind adoptierte und ihn später im Tempel aufnahm nach dem Kampf mit der Striege.
Später bestand sie darauf, dass der Tempel für jeden offen sei. Sie nahm Flüchtlinge aus Cintra während der Kriegswirren mit Nilfgaard auf. Darunter waren Ciri und Elfen.

Im Gegensatz zu den Romanen, wo Nenneke in allen Folgen überlebte, starb sie in den Verfilmungen kurz nachdem Geralt den Tempel verlassen hatte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki