FANDOM

ÜberblickBearbeiten

Hexer Silberschwert

AblaufBearbeiten

Um die Große Gorgo in den Kloaken zu bekämpfen, erhält Geralt vom Gefängniswärter Jethro ein Silberschwert. Jethro verplappert sich, und so erfährt Geralt, dass die Waffe im Haus des Hehlers Thaler sichergestellt wurde. Da es sich bei dem Schwert offensichtlich um die Waffe eines Hexers handelt, beschließt Geralt, ihrer Herkunft auf den Grund zu gehen.

Ein Besuch bei Thaler ergibt, dass das Schwert nicht wie von Geralt zunächst vermutet dem Hexer Berengar gehörte. Woher es tatsächlich kam, ist weiterhin unklar - Thaler hat zwar einige von Berengars Besitztümern, das Schwert jedoch hat er beim Würfelspiel in der Kneipe Zum Haarigen Bären gewonnen.

Die Spur führt also ins Elendsviertel. Nachdem Geralt ihm gut zugeredet hat, verrät der Spieler schließlich, dass er das Schwert ebenfalls beim Würfeln gewonnen hat: vom Gärtner bei St. Majorans Krankenhaus.

Der Gärtner ist schließlich in der Lage, etwas Licht ins Dunkel zu bringen: das Schwert gehörte früher einem Hexer namens Cohen, der in der Schlacht von Brenna fiel. Der Gärtner verweist Geralt an Shani, die den sterbenden Hexer damals zu heilen versuchte.

Shani erzählt Geralt von der Schlacht, erklärt jedoch, in Sachen Waffen keine Expertin zu sein. Wenn Geralt genaueres über das Schwert wissen will, soll er sich an Zoltan Chivay wenden.

Zoltan schließlich begutachtet das Schwert und erklärt, es sei ordentliche Arbeit. Als Lohn für die ganze Lauferei erhält Geralt von ihm eine Rune der Erde.

RandnotizenBearbeiten

  • Die Anspielung auf einen Hexer in der Schlacht bei Brenna und die Ähnlichkeit des Namens weisen auf Coën hin, der im Feldlazarett von Rusty an seinen schweren inneren Verletzungen starb:

»Das war unser Kamerad, Herr Doktor«, bestätigte mürrisch der zweite Freiwillige, ein Lulatsch mit bandagiertem Kopf. »Aus unserer Schwadron, ein Freiwilliger wie wir. Ach, der konnte mit dem Schwert umgehen! Er hieß Coën.«
»Und war Hexer?«
»Ja. Aber ansonsten war er ein anständiger Kerl.«

Die Dame vom See, Ausgabe dtv 2011, S. 378