Wikia

Hexer-Wiki

Echinops

Diskussion0
4.216Seiten in
diesem Wiki

RomaneBearbeiten

Echinops novels

In der Hexer Saga von Andrzej Sapkowski werden Echinopse als Tiere dargestellt, die an Igel erinnern. Sie haben lange und sehr scharfe Stacheln, die sie über eine weite Strecke verschießen können. Beim Aufprall auf das Opfer, zerbrechen die Stacheln und kleine Splitter dringen weiter in den Körper, bzw. die Wunde ein.

LiteraturstellenBearbeiten

Auf seinem Weg, zwischen zwei Stalagmiten, an einer Stelle, die er nicht umgehen konnte, lag ein großer Echinops, mit einer Masse langer Stacheln gespickt. Geralt schluckte. Er wusste nur zu gut, dass ein Echinops die Stacheln zehn Fuß weit verschießen kann. Die Stacheln hatten eine besondere Eigenschaft - in den Körper eingedrucken, brachen sie ab, die spitzen Enden aber "wanderten" immer weiter in den Körper, bis sie schließlich irgendein empfindliches Organ erreichten.
(...) Die Stacheln des Ungeheuers begannen zu wogen wie die Tentakel einer Seeanemone. Doch nur für einen Augenblick, dann erstarrte der Echinops und erinnerte wieder an einen großen Haufen Seegras.

Der Schwalbenturm, Ausgabe dtv 2010, S. 295

PC SpielBearbeiten

Im Computerspiel The Witcher 1 sind Echinopse monströse gefräßige Pflanzen, die an Orten wachsen, an denen grausame ungesühnte Verbrechen stattgefunden haben. Die bestialischen Gewächse versuchen, sich an den Verbrechern zu rächen, verschonen dabei jedoch nicht Unschuldige, die ahnungslos des Weges kommen. Vor allem in der Wildnis halb verscharrte Leichname sind Anzeichen, dass hier eine Echinops unerwartet aus dem Boden schießen kann. Aber wenn die Leiche einer ermordeten Person ordentlich begraben wurde, ist dies immernoch keine Garantie, dass die Grabstelle nicht von einer Echinops heimgesucht wird.

ImmunitätBearbeiten

Bestiary Echinops

Echinopse sind immun gegen alle Effekte, die den Verstand betreffen (Angst, Lähmen, Axii Zeichen). Sie verspüren keinen Schmerz und können weder vergiftet, geblendet oder niedergeschlagen werden, noch können sie verbluten.

TaktikBearbeiten

Echinopse wurzeln im Boden und können sich nicht von dem Ort entfernen, aus dem sie aus der Erde emporschießen. Sie teilen mit ihrem mächtigen Strunk Schläge aus und schießen vergiftete Dornen nach ihren Opfern, die sie mit ihren Schlägen nicht erreichen.

AnfälligkeitBearbeiten

Echinopse sind empfindlich gegen Angriffe im starken Stil mit dem Silberschwert und gegen Feuerschaden. Die Klinge des Silberschwertes sollte mit einem Schleifstein, Malmstein oder Diamentenstaub geschärft sein. Gegen die Giftattacken ist Bindekraut zu nehmen oder Schwalbe für Vitalitätsregeneration. Schneesturm hat sich im Kampf ebenfalls als vorteilhaft erwiesen. Waldkauz empfiehlt sich bei häufigen Angriffen mit dem Igni Zeichen.

VorkommenBearbeiten

Echinopse erscheinen in der Schmugglerhöhle (Vizima Umland), in Odos Garten (Quest Geheimer Garten), in den Sümpfen von Vizima und zu Beginn von Kapitel 5 im Friedhofssumpf.

AlchemieBearbeiten

QuellenBearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki